Foto Luftaufnahme Abteiberg

Der Abteiberg

Auf gute Kultur-Nachbarschaft im Abteiberg-Quartier

Die Stadt Mönchengladbach hat einen Rahmenplan für den gesamten Abteiberg erarbeitet. Mit diesem Rahmenplan, der am 20. Juni 2017 vom Planungs- und Bauausschuss der Stadt politisch beschlossen wurde, ist eine umfassende Zusammenschau von Ideen und Projekten entstanden, die zur Revitalisierung des Abteibergs und seines Umfeldes beitragen sollen. Für seinen eigenen Geltungsbereich stellt der Rahmenplan eine städtebauliche Leitlinie dar, für das Integrierte Handlungskonzept Alt-Mönchengladbach fungiert er als städtebauliche Grundlage. Er ist damit ein vielversprechendes Drehbuch für das städtebauliche und stadtplanerische Handeln der nächsten Dekade.

Die Münsterkirche liegt genau im Zentrum der drei großen Abteiberg-Handlungsräume Altstadt, Kulturgarten und Gladbachtal. Das Förderprojekt Brunnenhof ist Teil der damals in ersten Ansätzen beschriebenen Maßnahme A5.

Der Münster-Bauverein will das gute Miteinander der Kultur-Nachbarn im Abteiberg-Quartier pflegen – durch eigenes Engagement, durch Unterstützung von Aktionen und Veranstaltungen sowie durch Vernetzung der kulturellen Akteure. Ziel ist es, mit dazu beizutragen, die identitätsstiftende Bedeutung des Abteibergs als Wiege Mönchengladbachs und historisches Stadtzentrum mit Leben zu erfüllen.

Die Kultur-Nachbarn des Münsters im Abteiberg-Quartier