Foto Münster St. Vitus nach Bombenangriff

Grafik Logo 2016
Grafik Logo 1980er
Grafik Logo 1947

Über den Münster-Bauverein e. V.

Der heutige Münster-Bauverein hat sich unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg als überkonfessionelle, politisch unabhängige Bürgerinitiative gegründet mit dem Ziel, das nach zwei Bombenangriffen schwer beschädigte Abteiberg-Münster wieder aufzubauen. Dank der Tatkraft und finanziellen Zuwendung des Vereins sowie der Unterstützung von Land, Stadt und Bistum gelang es in den 1950er Jahren, das Wahrzeichen Mönchengladbachs vor dem Verfall zu retten und für nachfolgende Generationen zu bewahren.

Seitdem fördert der Verein laufenden Erhalt, Ausstattung und Nutzung dieses bedeutendsten Baudenkmals der Stadt. Heute dient die Münster-Basilika als Pfarrkirche der jungen Pfarre St. Vitus, die im Jahr 2010 aus einer Fusion von fünf Pfarren hervorgegangen ist.

Die Hilfe bei der Erhaltung der Münsterkirche war und ist eine ständige Aufgabe. Wieder in großem Maße musste der Münster-Bauverein Ende der 1980er Jahren aktiv werden, als offenbar wurde, dass die Bausubstanz des Münsters im Laufe der Jahre erheblich gelitten hatte und dringend saniert werden musste. Dem Verein gelang es erneut, beträchtliche Mittel einzusammeln, um in den Jahren 1997 bis 2007 die umfassenden Renovierungsarbeiten finanzieren zu können.

Auch Projekte in der angrenzenden ehemaligen Benediktiner-Abtei werden vom Verein unterstützt – derzeit die Neugestaltung und Öffnung des verwahrlosten Brunnenhofs. Die architektonische und klösterliche Funktion dieses bislang verschlossenen, im Schatten von Münster und Rathaus gelegenen Innenhofs wird freigelegt und wieder ablesbar sein. Der Brunnenhof soll sich zu einem neuen, der Allgemeinheit zugänglichen Abteiberg-Ort wandeln, an dem vor allem Kultur und spirituelle Ruhe einen Platz finden.

Darüber hinaus hat sich der Verein zur Aufgabe gestellt, die Bedeutung des Münsters und der ehemaligen Abtei für die Geschichte der Stadt Mönchengladbach im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger wach zu halten. In diesem Sinne und mit dem Selbstverständnis einer vaterstädtischen, aus breiter Bürgerschaft getragenen Organisation will der Münster-Bauverein auch das gute Miteinander der Kultur-Nachbarn am Abteiberg pflegen. Der Verein will hier durch eigenes Engagement, durch Unterstützung von Aktionen und Veranstaltungen sowie durch Vernetzung der kulturellen Akteure einen Beitrag dazu leisten, die identitätsstiftende Bedeutung des Abteibergs als Wiege Mönchengladbachs und historisches Stadtzentrum mit Leben zu erfüllen.