Münsterbauverein plant Neugestaltung des Brunnenhofes

Die Wiege Mönchengladbachs wird erlebbar. Der Münsterbauverein will den alten Klosterhof an Münsterkirche und Rathaus neu gestalten und für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Derzeit laufen die archäologischen Vorarbeiten, die im Rahmen der Bodendenkmalpflege notwendig sind. Bei einem Vor-Ort-Termin informierte sich Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners über die Arbeiten, die aus dem Fenster des Rathauses beobachtet werden können. „Der Brunnenhof ist in der Öffentlichkeit kaum bekannt, weil er jahrelang nicht begehbar war. Das ist schade, denn eingrenzt von Rathaus und Münsterkirche bietet sich ein spektakuläres Bild auf Mönchengladbachs Geburtsstätte„, so der erste Bürger der Stadt.

Das Aachener Architekturbüro Paulssen + Schlimm möchte die Würde des Ortes mit seiner mehr als 1.000-jährigen Geschichte erhalten. Der Brunnenhof, wo einst die Mönche als Urväter der Stadt die Brunnenanlage nutzten und sich in ihre Studien vertieften, hatte einen Kreuzgang, dessen Fundamente jetzt bei den Ausgrabungen zu Tage traten. „Darüber hinaus haben wir im Brunnenhof auch eine nicht dokumentierte alte Bunkeranlage entdeckt, die aus Kriegszeiten stammt„, erklärt Archäologe Dáire Leahy. Bevor die Bauarbeiten starten können, müssen im Brunnenhof umfangreiche Abrissarbeiten durchgeführt werden. Zukünftig soll der Brunnenhof über drei Zugänge (Abteistraße, Münsterkirche und Abteigarten) erreichbar sein. Die Wegeführung soll an den alten Kreuzgang angelehnt werden. Auch die Brunnenanlage wird als „Lavatorium“ (Brunnenhaus) mit eingebunden. Auf der anderen Seite ist ein kleiner Platz geplant, der mit seinen Sitzgelegenheiten und einem Beleuchtungskonzept über eine hohe Aufenthaltsqualität verfügen wird. „Hier könnten – eingegrenzt von der Rückseite des Münsters und des Rathauses Abtei – kleinere Veranstaltungen durchgeführt werden„, erklären Anne Baus und Annette Bonin vom Münsterbauverein.

Foto: Brunnenhof Ausgrabung mit Personen

Der Zeitpunkt für eine Neugestaltung ist gut gewählt. Das Förderprogramm Soziale Stadt Mönchengladbach & Westend sorgt mit vielen Projekten im unmittelbaren Umfeld für eine Revitalisierung der Gladbacher Innenstadt. In direkter Nähe zum Brunnenhof wird beispielsweise der angrenzende Hans Jonas Park umfassend erneuert. Der Brunnenhof ist Eigentum der Kirchengemeinde St. Vitus. Auf dem Gelände ist auch der Neubau der Sakristei Bestandteil der Planungen. Der Vorstandsvorsitzende der Pfarre St. Vitus, Pater Wolfgang Thome, und die Projektleiterin Kirchenvorstand, Astrid Vosshans-Berndzen, unterstützen die Pläne ausdrücklich: „Man lernt die Münsterkirche von einer ganz neuen Seite kennen.“ Und als Hausherr der Münsterkirche freut sich Propst Dr. Peter Blätter schon jetzt auf den barrierefreien Zugang in sein Münster, den es nach Fertigstellung der Arbeiten dann endlich geben wird.

Der Münsterbauverein hat beim NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung einen Förderantrag gestellt, um die Neugestaltung des Brunnenhofs mit Mitteln des Förderprogramms „Heimat-Zeugnis“ zu realisieren. „Wir sind dabei, die Unterlagen zu vervollständigen. Nach ersten Gesprächen mit dem Fördergeber sind wir zuversichtlich Fördermittel zu erhalten„, erklärt Anne Baus. Nichtsdestotrotz ist der Münsterbauverein auch weiter auf Spenden angewiesen, wenn das Projekt bis 2022 realisiert werden soll.

Kontaktdaten:
Stadt Mönchengladbach – Stabsstelle Presse & Kommunikation