Aus der Nachbarschaft:

Pressemitteilung von Donnerstag, 29. April 2021
Stadt Mönchengladbach

Neugestaltung des Geroparks kann beginnen Ausschuss für Planung, Bauen und Stadtentwicklung beschließt Förderprojekt

Die Neugestaltung des Geroparks kann beginnen. Der Ausschuss für Planung, Bauen und Stadtentwicklung hat den Umbau mit den aus der Politik gewünschten Ergänzungen und unter Berücksichtigung der in der Bezirksvertretung Nord beschlossenen Änderungen mehrheitlich beschlossen. Die Planung sieht nun vor, dass aufgrund der Erweiterung des Weihers und der Neugestaltung des Bolzplatzes nur noch neun Bäume und nicht wie ursprünglich geplant 18 Bäume gefällt werden müssen. Um den Baumschutz während der Baumaßnahme zu gewährleisten, wird es eine ökologische Baubegleitung geben. Die heute vorhandene Böschung entlang der Hittastraße bleibt erhalten. Auf den geplanten Rad- und Fußgängerweg zwischen Weiherstraße und Hittastraße wird verzichtet. Die Radfahrer*innen werden zukünftig über die Gasthausstraße, Weiherstraße und Heinrichstraße/Waldhausener Straße am Park vorbei geleitet. Darüber hinaus wird noch geprüft, ob im Zuge der Umgestaltung ein Rundweg um den Weiher als Beitrag zur Familienfreundlichkeit realisiert werden kann. Das Anwohnerparken wird auf der ganzen Gasthausstraße sowie Weiherstraße ausgeweitet.

Wir haben zahlreiche Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft im Planungsprozess integriert und jetzt eine gute Basis gefunden, um den Geropark zu einem Familienpark für alle umzuwandeln„, betont Oberbürgermeister Felix Heinrichs. Mit der Ausführungsplanung kann jetzt begonnen werden. „Wir wollen voraussichtlich im Juni in die europaweite Ausschreibung gehen, sodass wir dann mit dem Bau im Oktober 2021 starten können. Die Fördermaßnahme muss bis März 2023 abgerechnet werden„, so Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin. Das Budget von rund 5,1 Millionen Euro kann nach aktueller Kostenschätzung eingehalten werden. Die Maßnahme wird aus dem europäischen Förderprogramm EFRE 2014-2020 sowie Bundes- und Landesmitteln mit einer Summe von rund 4,6 Mio. Euro gefördert. Die Unterführung an der Hittastraße in Richtung Westend wird ebenfalls aufgewertet. Dafür stehen dank eines Zusatzbescheides weitere 270.000 Euro zur Verfügung.

Grafik Visualisierung Neugestaltung Geropark

Eine Visualisierung des Geroparks am Fuße der Münsterkirche.

Der neue Geropark wird Sport- und Spielangebote aufweisen, Verweilzonen, Veranstaltungsräume und neue Wegeverbindungen. Rund 4.000 Quadratmeter an neuen Grünflächen werden geschaffen. Mit der Neupflanzung von 40 Bäumen, die stärker auf den Klimawandel der nächsten Jahre angepasst sind, eine Entsiegelung des Geroweihers sowie der Vergrößerung der Wasserflächen und Staudenflächen wird der neue Geropark eine höhere ökologische Qualität als zuvor haben.

Eine weitere zentrale Planungsidee ist die Inszenierung historischer Strukturen wie Stadtmauer und Stadtgraben. Der einstige Verlauf der Stadtmauer wird über eine neue attraktive Wegeachse erlebbar gemacht. Eine Vielfalt an Sitzmöglichkeiten entlang dieser historischen Achse schafft Verweilqualität. Die Inszenierung der Stadtmauer wird durch die nächtliche Beleuchtung verstärkt. Wesentlicher Bestandteil für die Erhöhung der Sicherheit im gesamten Park ist eine fachgerechte Ausleuchtung der einzelnen Wege. Dunkle und ungepflegte Bereiche werden abgebaut und durch klare Gestaltungskonzepte ersetzt. Angsträume werden so gezielt beseitigt.

Die Maßnahme „Aufwertung des Geroparkes“ ist Bestandteil des am 15. Februar 2018 beschlossenen Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzeptes Soziale Stadt Gladbach und Westend, das gemeinsam mit Bürger*innen Ende 2016 bis Ende 2017 erarbeitet wurde.

Kontaktdaten: Stadt Mönchengladbach – Stabsstelle Presse & Kommunikation
Rathaus Abtei – 41050 Mönchengladbach
Telefon (0 21 61) 25 20 81 – Telefax (0 21 61) 25 20 99
E-Mail: presse@moenchengladbach.de